Islamische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ringvorlesung SoSe 2016

DialogischePerspektiven des bekenntnisgebundenen Religionsunterrichts

04.05.2016
Kann man im konfessionellen Religionsunterricht nicht nur über andere Religionen lernen, sondern auch von anderen Religionen?

Prof. Dr. Joachim Willems, Universität Oldenburg

11.05.2016
Religionsunterricht, Dialogisch? Empirische Analyse und Erfahrungen zwischen Kairo und Hamburg

Dr. Diaa Eldin Hassanein, Universität Osnabrück

25.05.2016
Kompetenter Dialog oder dialogische Kompetenz?Zu den Kompetenzen des Dialogs in den niedersächsischen Kerncurricula
Jörg Ballnus, Universität Osnabrück

01.06.2016
Konfessioneller islamischer Religionsunterricht: Ja, aber!? Eine österreichische Erfahrung
Prof. Dr. Zekirija Sejdini, Universität Innsbruck (Österreich)

17.06.2016
Bekenntnisgebundener Religionsunterricht als Grundlage aufrichtigen Dialogs
Amena Shakir, Islamische Religion an Pflichtschulen in Wien (IRPA) Wien

22.06.2016
Religionsunterricht interreligiös - didaktische und religionspädagogische Überlegungen zu einer Religionspädagogik in interreligiöser Perspektive
Prof. Dr. Andreas Obermann, Universität Bonn

29.06.2016
Beheimatung und Begegnung – zur dialogischen Dimension des Katholischen Religionsunterrichts
Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Universität Münster