Islamische Theologie

Hauptverantwortlicher

Dr. Phil. Martin Kellner

Jugendextremismen und soziale Räume - Kontexte und Strategien des Umgangs mit radikalen Ideologien unter Jugendlichen

Symposium 16. Februar 2017, Osnabrück

Jugendextremismen unterschiedlichster politischer und weltanschaulicher Ausprägungen gewinnen in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend an Bedeutung.Im Rahmen des vierten gemeinsamen Symposiums der Polizeidirektion Osnabrück und des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück beschäftigen wir uns mit der Identifizierung und Entschärfung gesellschaftlicher und ideologischer Gefahrenpotentiale unter Jugendlichen.

Aus theologischer und religionspädagogischer Sicht untersuchen wir religiös-weltanschauliche Bruchlinien und die Implementierung sinnvoller Gegennarrative. Aus sicherheitsbehördlicher Perspektive geht es um eine ausgewogene, aber dennoch effektive Kontrolle und Restriktion sozialer Räume, die in diesen Prozessen von Bedeutung sind.

Die interdisziplinäre Betrachtung soll während dieser Fachtagung Charakteristiken und wechselseitige Zusammenhänge unterschiedlicher extremistischer Jugendmilieus darstellen und notwendige Strategieansätze im Umgang mit diesen Phänomenen aufzeigen.

Presseartikel: Focus Online